Mittwoch, 23. Mai 2012

Abriss der Brücke




Die Tage der Eisenbahnbrücke im Fuchsloch sind gezählt. Foto: Bögel
Die Tage der Eisenbahnbrücke im Fuchsloch sind gezählt. Foto: Bögel

Vaihingen (ub). Die Plattenbalken- und Trägerrostbrücke stammt aus dem Jahr 1904. Jetzt sind die Tage der Eisenbahnbrücke im Fuchsloch in Vaihingen gezählt. Heute Abend entscheidet der Technische Ausschuss des Gemeinderats über einen Abbruch.
 Die Brücke gilt nach Expertenmeinung als nicht mehr sanierbar. Deshalb soll die Brücke komplett zurückgebaut und die Fuchsloch-Straße verbreitert werden. Dabei ist geplant, die bestehende oben aufliegende und erhaltenswerte Stahlbrücke abzubauen und seitlich auf dem Gleiskörper zu lagern. Die nicht erhaltenswerten Brückenaufleger sollen einschließlich den Fundamenten abgebrochen und der Gleiskörper zur Straße hin „abgeböscht“ werden.
Die marode Eisenbahnbrücke galt auch bei den Projekten Museumsbahn oder Fahrradbahn als Problemstelle.
In einem offiziellen Prüfbericht geben die Ingenieure dem Bauwerk die Note 4: „Das Bauwerk ist in einem mangelhaften Zustand.“ Der Beton der Widerlager weise eine mangelhafte Festigkeit auf und zeige starke Erosionsspuren. Die daraus folgenden Abplatzungen beeinträchtigen in erheblichem Umfang die Verkehrssicherheit. Diese sei durch das hohe Gefährdungspotenzial für Fußgänger, vor allem Kinder nicht mehr gegeben. Es bestehe Handlungsbedarf, heißt es in dem Prüfbericht aus dem Jahr 2006. In der Zwischenzeit wurden bereits schon alle losen Teile entfernt und die Widerlagerbereiche mit einer hölzernen Schutzwand gesichert.
Die Standsicherheit sei durch die Schäden am Beton und der Trägerunterspannung stark beeinträchtigt. Da die Brücke aber nicht befahren werde, bestehe kein Handlungsbedarf. „Ohne Verkehrslast ist die Standsicherheit noch gegeben“, heißt es im Prüfbericht. Die Dauerhaftigkeit des Bauwerks sei aber mit den festgestellten Schäden nicht mehr gegeben.
„Eine Instandsetzung des Bauwerks kann aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht empfohlen werden, bei einer eventuellen künftigen Nutzung der Trasse ist ein Neubau erforderlich“, schreiben die Ingenieure von Leonhardt, Andrä und Partner.
Über die Fuchsloch-Brücke führt die ehemalige Trasse der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG). Am 16. Oktober 1904 fuhr hier der erste Zug, am 13. Dezember 2002 wurde der Verkehr eingestellt. Im vergangenen Jahr stimmten die Bürger darüber ab, ob anstelle der Gleisanlagen ein Fahrradweg eingerichtet wird.




Seitenanfang