Mittwoch, 23. Mai 2012

Neue Ideen des Jugendgemeinderats


Tagung der Jugendgemeinderäte; rechts OB Gerd Maisch und Ingeborg Welz, Leiterin der Jugendarbeit. Foto: pv
Tagung der Jugendgemeinderäte; rechts OB Gerd Maisch und Ingeborg Welz, Leiterin der Jugendarbeit. Foto: pv

Vaihingen (pv) – Das „Amtsübergabeseminar“ des Jugendgemeinderates Vaihingen fand im Schloss Flehingen statt. Projekte wie ein „Treffpunkt für Jugendliche“ und eine Nachtbadeaktion mit Beachparty gehören zu den vielseitigen Ideen.
Vergangenes Wochenende tagten 16 „neue“ und acht „alte“ Jugendgemeinderäte im Bildungszentrum des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg in Oberderdingen-Flehingen. Teil des umfangreichen Programms war neben der Information über die laufenden Aktionen des Vaihinger Jugendgemeinderates die Erarbeitung neuer Projektideen. Vaihingens Stadtoberhaupt Gerd Maisch besuchte den Seminarort und stand den Jugendlichen Rede und Antwort. Das Seminar unter dem Motto „Jugend macht Politik“ wurde in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg organisiert und moderiert.
„Was wollen wir im JGR?, Was sind unsere Ziele?“, waren die zentralen Fragen, die sich die Jugendgemeinderäte zu Beginn des zweitägigen Seminars stellten. Die Amtsvorgänger informierten über die laufenden Projekte und standen ihren seit Mai amtierenden Nachfolgern bei der Ausarbeitung neuer Aktionen mit Rat und Tat zur Seite.
Am Samstag präsentierten die Jugendräte Oberbürgermeister Gerd Maisch ihre Projektideen. Vorschläge wie die Errichtung eines Jugendplatzes mit Grillmöglichkeit, die Ausweitung der abendlichen Busverbindungen am Wochenende in die Stadtteile und eine gute Kommunikation mit dem „großen“ Gemeinderat wurden auf den Tisch gebracht. Ziel der „frisch gebackenen“ Räte ist es auch, die Öffentlichkeitsarbeit auszuweiten und zu verstärken. Dies wollen die Jugendlichen beispielsweise durch eine verstärkte Kooperation mit den Vaihinger Schulen erreichen.
Bei der anschließenden Diskussion mit OB Maisch kamen auch Wünsche zur Sprache. „Wir möchten, dass wir bei allen Themen, die Jugendliche betreffen, auch nach unserer Meinung gefragt werden und dass die Gemeinderäte auch einmal zu unseren Sitzungen kommen.“
Das bevorstehende Jugendwochenende wurde ausgiebig besprochen. Nach Verlängerung der Anmeldefrist erwartet der Jugendgemeinderat zehn Mannschaften bei Takeshi's Castle und zwölf Teams beim Beach-Volleyball-Funturnier am 21. und 22. Juni im Enztalbad. „Wir freuen uns auf das JuWo und hoffen auf gute Laune und gutes Wetter“, so die Organisatoren.
Zum Abschluss des Seminars informierte Dachverbandssprecher Daniel Herzog über die Arbeit und Projekte des Dachverbandes der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg.


Seitenanfang