Dienstag, 22. Mai 2012

Kreistagswahl 2009: Kandidaten stehen fest




84 Sitze sind bei der Kreistagswahl zu vergeben. Foto: VKZ-Archiv
84 Sitze sind bei der Kreistagswahl zu vergeben. Foto: VKZ-Archiv

Vaihingen (elf) – Bei den Kommunalwahlen 2009 sind am 7. Juni nicht nur die Gemeinderäte, sondern auch die Kreisräte zu wählen. Insgesamt sieben Sitze stehen dem Wahlkreis 5, der aus Vaihingen, Eberdingen, Sersheim und Oberriexingen besteht, zu. Dabei ist zu erwarten, dass in der neuen Legislaturperiode auch neue Gesichter auftauchen werden, denn mit Heinz Kälberer (Freie Wähler, Vaihingen) und Adolf Allmendinger (CDU, Eberdingen) treten zwei Kandidaten aus dem Wahlkreis nicht mehr an.
Aus dem Wahlkreis 5 hat die CDU aktuell zwei Kreisräte im Gremium sitzen: Adolf Allmendinger aus Eberdingen und Albrecht Fischer aus Gündelbach. Mit dem scheidenden Adolf Allmendinger aus Eberdingen müssen die Konservativen allerdings einen schweren Verlust verkraften. Dennoch sieht sich die CDU gut aufgestellt für die Kreistagswahl im Frühsommer. „Unsere Liste ist voll, wir haben unsere Kandidaten bereits am 13. Februar nominiert“, sagt Angelika Blessing, Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Vaihingen. Auf Platz eins der Liste präsentieren sie den amtierenden Kreisrat Albrecht Fischer aus Gündelbach. Auf dem zweiten Listenplatz steht Andreas Beck aus Eberdingen, gefolgt von Gertrud Grau aus Sersheim. Die weiteren Plätze: 4. Andreas Berberich (Vaihingen), 5. Angelika Blessing (Vaihingen), 6. Beate Fetzer (Oberriexingen), 7. Ursula Reitter-Bellini (Vaihingen), 8. Matthias Siewert (Vaihingen), 9. Joachim Stark (Vaihingen) und 10. Thomas Wirtherle (Eberdingen). Aus den Reihen der Mitglieder hätte Angelika Blessing noch einige weitere Kandidaten nominieren können. Lediglich das weibliche Geschlecht sei etwas unterrepräsentiert. Doch was das Alter und den Beruf der Kandidaten anbelangt, decke die CDU „das gesamte Spektrum“ ab.
Bei den Freien Wählern ist der Wahlkreis 5 im Kreistag derzeit gut repräsentiert. Sie haben mit Heinz Kälberer, Walter Sämann, Gerd Maisch (alle Vaihingen) und Jürgen Scholz (Sersheim) gleich vier Kreisräte im Gremium sitzen. Um so gespannter darf man sein, wie sich die Sitze nach der Wahl aufteilen. Denn Stimmengarant Heinz Kälberer hört im Kreis auf und kandidiert für die Freien Wähler in der Region. Und Gerd Maisch wurde ursprünglich in Tamm in den Kreistag gewählt. Mit dem Wechsel in das Vaihinger Rathaus wechselte er auch den Wahlkreis. Der Vaihinger Oberbürgermeister ist auf der am 9. Februar erstellten Kreistagswahlliste der Freien Wähler Spitzenkandidat, gefolgt vom Sersheimer Bürgermeister Jürgen Scholz und vom Vaihinger Gemeinderat und Vorsitzenden des Kreisbauernverbands Eberhard Zucker. „Die Jugend vor“, macht Walter Sämann deutlich, warum er nur noch auf Platz zehn der Liste steht. Die weiteren Kandidaten: 4. Willi Baur (Bürgermeister Oberriexingen), 5. Eduard Aldinger (Enzweihingen), 6. Ulrich Eberle (Aurich), 7. Ortsvorsteherin Sieglinde Kühnle (Kleinglattbach), 8. Wolfgang Schwerdtle (Hochdorf), 9. Ortsvorsteher Stefan Wasserbäch (Horrheim). Walter Sämann hält es für schade, dass das Amt des Kreisrats offenbar bei Frauen nicht gerade beliebt ist. Drei Sitze zu bekommen seien – wie bei der Wahl 2004 – das erklärte Ziel. Umso mehr hofft Sämann auf eine gute Wahlbeteiligung. „Wählen ist nicht die Pflicht, sondern das Recht des Bürgers, das es wahrzunehmen gilt.“
Für die SPD sitzt aus dem Wahlkreis 5 aktuell der Ensinger Ortsvorsteher Werner Rohloff im Kreistag. Sein Name steht auf Platz eins der Liste. An zweiter Stelle taucht Annekatrin Romano aus Vaihingen auf, gefolgt von Peter Jaus (Sersheim), Dr. Christa Kares (Enzweihingen), Veronika Wernstedt (Eberdingen), Joachim Burkhardt (Roßwag), Edwin Krebes (Horrheim), Konstantin Xenitopoulos (Vaihingen), Lars Barteit (Eberdingen) und Eberhard Berg (Kleinglattbach). Ihre Liste hat die SPD bereits bei ihrer Versammlung Ende Januar fertiggestellt. Als Wahlziel haben sich die Sozialdemokraten vorgenommen, wieder einen zweiten Sitz zu bekommen. Den hatten sie bei der Wahl 1999 verloren.
Beim Bündnis 90/Die Grünen vertritt der Vaihinger Armin Zeeb den hiesigen Wahlkreis. Zwar werden die Grünen ihre Liste erst bei ihrer Versammlung am 10. März vervollständigen. Dennoch zeichnet sich ab, dass Armin Zeeb Spitzenkandidat sein wird. Sieben weitere Kandidaten haben unterschrieben. Dies sind: Karen Hansen (Vaihingen), Michael Braun (Vaihingen), Thomas Czechanowski (Roßwag), Anita Arz (Sersheim), Reinhard Gantenbein (Sersheim), Stefan Strobel (Eberdingen) und Raffaele Ciuffreda (Oberriexingen). Auch die restlichen beiden Kandidaten wird Armin Zeeb noch finden, ist er sich sicher. Das Ziel der Grünen bei der Wahl am 7. Juni wird es sein, den Sitz zu verteidigen. „Mehr ist utopisch“, sagt Zeeb.
Auch die FDP hat ihre Kandidaten für die Kreistagswahl zusammen. Einziger amtierender Kreisrat aus dem Wahlkreis 5 ist Dr. Rüdiger Holzberg aus Vaihingen. Er tritt nochmals als Spitzenkandidat an. Auf Platz zwei der Liste steht die Auricher Ortsvorsteherin Helga Eberle. Es folgen: 3. Armin Köhler (Horrheim), 4. Dr. Hermann Strecker (Oberriexingen), 5. Gustl Lachenmann (Vaihingen), 6. Margit Fox-Rappold (Vaihingen), 7. Friedrich Wahl (Vaihingen), 8. Inge Zimmermann (Enzweihingen), 9. Rainer G. Seigis (Aurich) und Jörg Dutt (Vaihingen). „Wir rechnen fest mit der Wiederwahl von Rüdiger Holzberg“, sagt Fraktionsvorsitzender Johann Heer, der es aber schön fände, wenn es am Ende „auch für Helga Eberle reichen würde“.




Seitenanfang