Ludwigsburg (p) – Volles Haus kann Veranstalterin Annegret Horbach zur 51. Auflage der „Internationalen Puppen-, Bären- und Miniaturenbörse“ in Ludwigsburg vermelden. Für die am Samstag (9. Februar) in der „Musikhalle“ stattfindende Veranstaltung haben 65 Händler aus ganz Deutschland ihr Kommen zugesagt. Damit kann die Ludwigsburger Börse diesmal mehr Aussteller als üblich vorweisen und verspricht Puppen- und Bärenfreunden sowie den Sammlern von Miniaturen einen aufregenden Tag.
Die ausgebuchte „Musikhalle“ wird wieder bis auf den letzten Standplatz mit sammelwürdigen Exponaten und sehenswerten Raritäten belegt sein. Die zwei Mal im Jahr stattfindende Spezialmesse konnte als Folge der gut besuchten Jubiläumsveranstaltung vom November deutlich zulegen. Neben Fachpublikum aus ganz Deutschland waren zur 50. Veranstaltung auch viele Neugierige aus dem Mittleren-Neckar-Raum erschienen und hatten bei den Händlern für gute Umsätze gesorgt. Die Börse verspricht ein großes Angebot an Bären, Steiff- und Stofftieren sowie Porzellan- und Künstlerpuppen dazu Puppenstuben und unzählige Miniaturen.
Unter den Bären werden ausgewiesene Raritäten mit dem Knopf im Ohr ebenso zu finden sein, wie exklusive Künstlerbären und jede Menge Sammelobjekte für den schmaleren Geldbeutel. Besonders groß wird das Angebot an Accessoires, Bekleidung und Ersatzteilen ausfallen. Für beschädigte Bären steht auf der Veranstaltung eigens eine ausgewiesene Bärendoktorin parat. Ebenso wie ihre Kollegin im Puppenbereich wird sie direkt auf der Messe kleinere und größere Eingriffe ins Innenleben der Petze vornehmen. Für Schätzanfragen zum Wert der behaarten Lieblinge werden Experten auf der Börse anwesend sein.
„Auf dieser Messe sind Männer die Exoten“, schmunzelt Veranstalterin Annegret Horbach. Bei den für Puppenfreunde verheißungsvoll klingenden Namen wie Jumeau, Käthe-Kruse, Schildkröt, Kämmerer und Reinhardt oder Armand Marseille werden heute fast ausschließlich Frauen schwach. Die bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückreichenden Exponate sind in gutem Zustand sehr gesucht und hoch bezahlt.
Der dritte Sammelbereich der Börse in Ludwigsburg gehört den Miniaturen im Maßstab von 1:12 Puppenstubenzubehör, Miniaturen aus dem Erzgebirge und bis ins Detail ausgearbeitete Figuren erwarten die Besucher in großer Anzahl.
Geöffnet hat die „51. Internationale Puppen-, Bären- und Miniaturenbörse“ am Samstag von 11 bis 17 Uhr in der Ludwigsburger „Musikhalle“.
