Big Band begeistert Publikum am Enzdamm
Jazz, Swing und stimmkräftiger Gesang: Das Programm des Musikvereins Vaihingen hat beim Kultursommer das Publikum überzeugt. Es war eine Reise durch die Welt der Big Bands, ein Jazz-Abend der Extraklasse.
Vaihingen. Seit etwa einem Jahr hat die Big Band des Musikvereins Vaihingen (MVV) stimmkräftige Unterstützung. Der Groove kommt nicht mehr nur allein aus den Instrumenten. Die Musiker haben sich Sängerinnen mit ins Boot geholt. Und die waren auch Bestandteil des MVV-Programms beim Kultursommer am Freitagabend. Ein lohnenswerter Hörgenuss.
Den gesanglichen Anfang machte Verena Benz, die mit ihrer kräftigen Stimme den Hit „Don’t Know Why“ der US-amerikanischen Soul- und Jazz-Sängerin meisterhaft zum Besten gab. Tosenden Applaus gab’s von den rund 125 Zuschauern und -hörern dafür. Dann wechselte sie zu einer dem Soul naheliegenden Musikrichtung: Mit „No More Blues“ zog sie auch den Rest des Publikums in ihren Bann. Zum Abschluss ihres Auftritts huschten die englischen Worte „I Wish You Love“ über ihre zarten Lippen.
Und auch das zweite neue Flaggschiff der MVV-Big-Band machte seinem Ruf alle Ehre: Die Soul-Sängerin Julia Schieber präsentierte mit ihrer weichen, aber dennoch rockigen Stimme unter anderem den Song „Mack The Knife“ und den Big-Band-Klassiker „Route 66“. Immer im perfekten Zusammenspiel mit den Musikern vom MVV und vor allem mit Dirigent Andreas Rapp, mit dem die Big-Band-Truppe schon seit drei Jahren kontinuierlich zusammenarbeitet.
Dem Dirigenten sind auch die rund 20 Musiker des Musikvereins bestens gefolgt. Ihr groovender und swingender Sound wird den Besuchern in bester Erinnerung bleiben. Knapp zwei Stunden hat die Big Band gespielt und dabei mit so manchem Klassiker zum Grooven und Fußwippen eingeladen. Zum Beispiel gaben die Männer und Frauen vom MVV Sammy Nesticos „The Queen Be“ zum Besten.
Besonders gut kamen jedoch beim Publikum die vielen Solostücke an. Es spielten unter anderem Andreas Engelhardt an der Trompete, Marco Zima am Tenorsaxofon, Michael Engelhardt an der Posaune und Bastian Weber am Klavier – um nur einen Bruchteil der Musiker zu nennen.
Tosender Applaus fürs Saxofon-Ensemble
Den Anfang am Enzdamm machte am Freitagabend aber nicht die Big Band, sondern ein viel jüngeres Gespann. Das Saxofon-Ensemble des Musikvereins Vaihingen gibt es erst seit wenigen Monaten. Trotzdem verstehen es die Spieler bereits vorzüglich, ihr Publikum zu begeistern. In die Welt des Jazz und des Swing entführten die Saxofonisten ihre Zuhörer. Und die waren hin und weg: Sogar eine Zugabe musste nach 30 Minuten gespielt werden. Das Stück „El Capeo“ wurde aufgefahren. Zuvor spielte das Ensemble zum Beispiel die Filmmusik von „Der rosarote Panther“ und den All-Time-Jazz-Evergreen „Take Five“. Tosender Applaus nach jedem Stück und mittendrin.
Jazz, Swing und stimmkräftiger Gesang: Der Musikverein hat beim Vaihinger Kultursommer für ein unvergessliches musikalisches Erlebnis gesorgt. Der Abend war nicht nur eine Reise in die Welt der Big Bands und Saxofonisten, er war ein Jazz-Abend der Extraklasse.
Von Philipp-Marc Schmid
