Donnerstag, 17. Mai 2012

406 Kandidaten treten an




406 Kandidaten treten bei den Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen in Vaihingen an. Foto: Bögel
406 Kandidaten treten bei den Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen in Vaihingen an. Foto: Bögel

Vaihingen (ub) – 406 Kandidaten treten bei der Kommunalwahl in Vaihingen an, davon 167 für den Gemeinderat und 239 für die acht Ortschaftsräte. Der jüngste Bewerber ist 18 Jahre, der älteste 79. Das Durchschnittsalter aller Kandidaten liegt bei 47,5 Jahren. Vor allem bei den Ortschaftsratswahlen dominiert das weibliche Geschlecht: 60 Prozent sind hier Frauen.
Der Wahltermin am 7. Juni rückt näher: An diesem Sonntag finden Europawahlen, Regionalwahlen, Kreistagswahlen (siehe Bericht auf dieser Seite) sowie Gemeinderatswahlen statt. In Vaihingen noch zusätzlich die Ortschaftsratswahlen. 232 Wahlhelfer sind im Einsatz, um bis zum 9. Juni alles ausgezählt zu haben. In 29 Wahllokalen können die rund 21000 Wahlberechtigten in Vaihingen und den Stadtteilen wählen.
Am Donnerstagabend tagte im Vaihinger Rathaus unter Vorsitz von Bürgermeister Wilfried Nestle der Gemeindewahlausschuss. Das Ergebnis: Alle eingegangenen Wahlvorschläge sind gültig. Wolfgang Schüle, bei der Stadt Vaihingen für die Wahlen zuständig: „Die Mehrzahl der Wahlvorschläge ging fast perfekt ausgefüllt bei uns ein.“ In den letzten Wochen wurde dann intensiv geprüft: Wurde die Eingangsfrist eingehalten? Ist die Vollständigkeit (Niederschrift und Wahlvorschlag) gegeben? Liegt die unwiderrufliche Zustimmungserklärung jedes einzelnen Bewerbers vor? Sind alle Kandidaten wählbar? Liegen die 50 Unterstützungsunterschriften bei einem neuen Wahlvorschlag vor? Schüle konnte am Donnerstagabend bei allen Punkten grünes Licht geben. „Es waren nur ein paar Unterschriften an den falschen Stellen. Aber das konnten wir bereits ausräumen.“ Es gebe weder beim Gemeinderat noch beim Ortschaftsrat eine Beanstandung von Bewerbern.
Bei der Wahl zum Vaihinger Gemeinderat treten die Freien Wähler, die CDU, die SPD, die Grünen, die FDP und erstmals die Bürgerinitiative B10 Umgehung an. Durch den Beschluss des „alten“ Gemeinderats reduziert sich die Zahl der Sitze von derzeit 32 auf 28. Aktuell sitzen durch die Ausgleichs- und Überhangmandate 43 Stadträte im Sitzungssaal. Künftig werden es wohl 36 oder 37 sein – durch die unechte Teilortswahl gibt es garantierte Sitzzahlen. Um die 28 Sitze zu erreichen stehen Aurich zwei Sitze zu, Ensingen drei, Enzweihingen vier, Gündelbach einer, Horrheim drei, Kleinglattbach vier, Riet einer, Roßwag einer und Vaihingen neun.
Ein Blick auf die Wahlen zum Ortschaftsrat. In Aurich gibt es keine Änderungen. Wie vor fünf Jahren stehen die Bewerber auf den Listen der Freien Wähler, der Frauen für Aurich und der Auricher Liste. Ortsvorsteherin Helga Eberle ist auf der Liste der Freien Wähler.
In Ensingen treten die SPD und die Freien Wähler an. Seither gab es auch die Bürgerliste, die mit zwei Ortschaftsräten im Gremium vertreten ist. Diese CDU-nahe Bewegung hat für die Wahl am 7. Juni keinen Wahlvorschlag eingereicht. Ortsvorsteher Werner Rohloff kandidiert bei der SPD.
In Enzweihingen stehen vier Listen auf dem Stimmzettel: Freie Wähler, Enzweihinger Bürger, Bürgerinitiative B10 Umgehung und die Grünen. Bei der letzten Wahl besetzten Grüne und SPD eine gemeinsame Liste, jetzt treten die Grünen mit einem eigenen Wahlvorschlag an. Ortsvorsteher Eduard Aldinger bewirbt sich bei den Freien Wählern.
In Gündelbach hat sich gegenüber der letzten Wahl nichts geändert. Auf drei Listen – Bürgerliste Gündelbach, Freie Wähler, Gündelbach Plus – stehen die Kandidaten für den Ortschaftsrat. Ortsvorsteher Thomas Fritzlar steht auf dem Vorschlag der Freien Wähler.
In Horrheim gibt es wieder zwei Listen: die Bürgerliche Wählervereinigung (BWV) und die Unabhängige Wählerliste (UWL). Schüle: „Das ist in Horrheim schon ungeschriebenes Gesetz.“ Ortsvorsteher Stefan Wasserbäch kandidiert bei der BWV.
Fünf Listen buhlen in Kleinglattbach um die Gunst der Wähler: Aktive Bürger, Freie Wähler, Grüne, Generation Kleinglattbach und SPD. Ortsvorsteherin Sieglinde Kühnle steht auf der Liste Aktive Bürger. Nicht mehr dabei sind die Listen „W.I.R.“ (zwei Ortschaftsräte) und „Das Beste für Glabbich“ (kein Erfolg bei der letzten Wahl). Nach den Erhebungen des Wahlamtes im Vaihinger Rathaus ist die Generation Kleinglattbach die Liste mit dem geringsten Durchschnittsalter (35 Jahre) der Kandidaten. Der älteste Bewerber ist hier Jahrgang 1960.
In Riet gibt es die Rieter Liste nicht mehr. Zur Wahl stehen aktuell die Bewerber auf drei Listen: Frauenliste Riet, Freie Wähler und Wählervereinigung Riet. Ortsvorsteherin Roswitha Haid ist auf der Frauenliste zu finden.
In Roßwag gibt es wie immer zwei Listen: Freie Wähler und Roßwager Bürgerliste. Ortsvorsteher Hans-Dieter Eisinger kandidiert bei den Freien Wählern.
Die Zahl der zu wählenden Ortschaftsräte: Aurich neun, Ensingen, elf, Enzweihingen elf, Gündelbach neun, Horrheim elf, Kleinglattbach elf, Riet neun und Roßwag neun.
Die Wahllokale sind am 7. Juni von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bis auf die Europawahl bekommen die Wahlberechtigten im Vorfeld alle Stimmzettel nach Hause geschickt. Immerhin können bei der Wahl zum Gemeinderat 28 Stimmen vergeben werden. Schüle: „Das muss man in Ruhe machen und nicht im Wahllokal.“
Am Wahlsonntag werden noch die Europa- und die Regionalwahl ausgezählt. Am Montag ziehen die Wahlhelfer ins Rathaus um, wo für die Auszählung der Gemeinderatswahl 60 vernetzte Personalcomputer nötig sind. Schüle: „Wir verwenden dabei ein Erfassungssystem, das sich bereits bei der letzten Wahl bewährt hat und das Auszählen beschleunigt.“ Auch die Kreistagswahl soll am Montag ausgezählt werden. Die Ortschaftsräte sind dann am Dienstagvormittag dran. Die Verwaltung bleibt an diesen beiden Tagen geschlossen.
Die Wahlberechtigung soll bei den Wählern in den ersten Maiwochen ankommen. Ende Mai sollen die Stimmzettel zugestellt werden. Und noch eine Zahl zur Kommunalwahl 2009: „In Vaihingen brauchen wir 260000 Einzelstimmzettel“, so Wahlmanager Wolfgang Schüle.
Alle Kandidaten werden im Amtsblatt am 30. April veröffentlicht.




Seitenanfang