Donnerstag, 17. Mai 2012

Osterbrunnen in Riet




Premiere für den Rieter Osterbrunnen. Foto: Bögel
Premiere für den Rieter Osterbrunnen. Foto: Bögel

Riet (ub) – Riet hat zum ersten Mal einen Osterbrunnen. Rund 200 Bürger kamen gestern auf den Dorfplatz, um diese Premiere zu feiern.
20 Erwachsene und über 30 Kinder brauchten rund drei Wochen, um den Osterbrunnen stilecht zu kreieren und zu schmücken. 300 Eier wurden von den Kindern extra bemalt.
Zwischenzeitlich wurde der Osterbrunnen als Dorfverschönerungsmaßnahme ein Agenda-Projekt und bei der Stadtverwaltung angemeldet. Ortsvorsteherin Roswitha Haid: „Ich hoffe, dass wir uns jetzt jedes Jahr an diesem schönen Osterbrunnen erfreuen können.“
Die Idee und die Initiative für das Projekt hatte Ute Bozzai. Sie sicherte sich die Unterstützung des Sängerbundes, gewann Helga Lehleiter, die mit den Kindern die Eier bemalte, und verpflichtete ihre Familie. So bohrte Enkel Leon Rapp 2000 Löcher in die Eier. Girlanden wurden gebunden, der Bauhof reinigte und strich den Brunnen. Ortsvorsteherin Haid gestern Morgen bei der offiziellen Einweihung: „Ich freue mich, dass hier eine gute Idee Realität geworden ist.“
Damit der Brunnen, der von einer gelb-blauen Krone geziert ist, nicht zerstört wird, wurde extra ein Schild angebracht: „Die Frauen vom Sängerbund Riet haben mit viel Liebe und Freude den Osterbrunnen gestaltet. Dass die Rieter Bürger lange Freude an diesem Osterbrunnen haben, bitten wir, diesen nicht zu zerstören.“ Haid und Bozzai: „Wir haben aber auch die Jugendlichen angesprochen, dass sie ein Auge auf den Brunnen haben.“




Seitenanfang